Network & Security eXperts > Blog > SonderschulausFLUG

08.06.2011 von Richard Bandion

Sonderschule hebt ab

Das ich privat dem Flugsport verbunden bin, ist schon länger kein Geheimnis mehr. So hat mich neulich am Flugplatz eine Anfrage von der Sonderschule Krems erreicht: Die Klasse S3 hat im vergangenen Schuljahr Geld gesammelt und möchte sich nun den Traum vom Fliegen erfüllen.

Sechs Schüler mit Schwerst- und Mehrfachbehinderung haben während des Schuljahres mit dem Verkauf von hausgemachten Säften und Bastelwaren am Kremser Wochenmarkt Geld für dieses besondere Erlebnis erarbeitet. Es wurde also ein Termin vereinbart und zwei meiner Pilotenkollegen haben sich sofort für die Rundflüge zur Verfügung gestellt.

Nachdem sich gegen 9:00 die Dunstfelder vom regennassen Boden gehoben hatten, ging es mit zwei Flugzeugen vom Typ Cessna 172 los. Die Kinder und ihre Begleiter konnten während des halbstündigen Rundflugs die Gegend rund um Krems einmal aus einer anderen Perspektive wahrnehmen. Die niedrig hängenden Wolken ermöglichten es auch, sich diese einmal aus der Nähe und von oben anzusehen. Der Rückflug führte über das neue Kremser Schulzentrum, wo die Mitschüler im Pausenhof nach oben winkten.

Wieder am Boden stiegen die Kinder sichtlich überwältigt und überglücklich aus den Fliegern. Gerüchteweise hat sich zwischenzeitlich aber auch schon die eine oder andere Lehrperson am Flugplatz nach dem Erhalt einer Pilotenlizenz erkundigt…

Und warum das hier steht? Network & Security eXperts hat gerne die Kosten für die vier Flüge übernommen.